Zäsur beim Übertritt - Eine Glosse zur aktuellen Debatte
Die Frage, ob der Kanton Zug eine Übertrittsprüfung benötigt, ist Gegenstand einer laufenden
Diskussion. Pascal Christen äussert sich zur aktuellen Debatte
Vereinsarchiv für die Zukunft gesichert
Was für eine Überraschung! Im Verlauf des letzten Schuljahres haben wir aufgrund eines Hinweises eines Mitglieds unseres Vereins ein ganzes Archiv mit verschiedenen Unterlagen des LVZ und seinen Vorgängervereinen gefunden. Nun haben wir dank dem Zuger Staatsarchiv eine gute Lösung für diesen Schatz gefunden.
Auswirkungen der BVG-Revision auf die Zuger Pensionskasse
BVG-Revision - Was lange währt, wird endlich gut?
Diese Redensart würde man gerne für die Revision des Bundesgesetzes über die berufliche Alter-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) gelten lassen, welche im September vors Volk kommen wird.
Die berufliche Vorsorge ist eine komplexe Materie. Wer die vorgeschlagenen Änderungen studiert, erkennt nicht sofort, was sie für die eigene Vorsorgesituation bedeuten. Am Beispiel der Zuger Pensionskasse soll aufgezeigt werden, wie sich die Änderungen auf eine Vorsorgeeinrichtung mit überobligatorischen Leistungen auswirken würden.
Konfessioneller Religionsunterricht auf dem Prüfstand
Der Stellenwert des konfessionellen Religionsunterrichts hat sich verändert!
In vielen Gemeinden nimmt nur noch eine Minderheit der Schülerinnen und Schüler am konfessionellen Religionsunterricht teil. Darum ist es an der Zeit, den Religionsunterricht neu zu strukturieren.
Stundenplanung- eine komplexe Angelegenheit
Die alljährliche Stundenplanung ist für alle Beteiligten eine Herausforderung und wird jedes Jahr komplizierter. Bringen die Stundenplanerinnen und Stundenplaner und die Schulleitungen alle Vorgaben, aber auch die verschiedenen Erwartungen unter einen Hut, so dass ein schülergerechter Stundenplan erstellt werden kann? Sind in Zukunft Veränderungen geplant?
Auch für die Lehrpersonen, vor allem für Lehrpersonen mit einem Teilpensum, ist die Situation schwierig. Pascal Christen beleuchtet in seinem Bericht seine Sicht der Dinge. Als Gewerkschafter und Lehrperson im Teilpensum macht er Vorschläge, was in Zukunft verändert werden könnte. Hier geht's zum ausführlichen Bericht.
23.8.2022
Teilzeit arbeiten, um die Belastung zu verringern?
Immer mehr Lehrpersonen arbeiten Teilzeit und reduzieren ihr Pensum. Dies hat meist familiäre
Gründe. In letzter Zeit sind beim LVZ aber vermehrt Meldungen eingegangen, dass junge
Lehrpersonen ihr Pensum von 100% auf 80% verringern, weil sie mit der Belastung im Lehrerberuf
nicht mehr klarkommen. Betroffene Lehrpersonen erhoffen sich damit mehr Erholung, um der
alltäglichen Belastung stand zu halten.
Pascal Christen findet das keine gute Lösung.
18.2.2022
Anstellungspraxis
Im Kanton Zug werden Lehrpersonen oft nur befristet angestellt und dies auch dann, wenn sie bereits viel Erfahrung mitbringen. Der LVZ ist mit der Praxis nicht immer einverstanden und erwartet nachvollziehbare Gründe, damit die Möglichkeit der befristeten Anstellung nicht zur Umgehung des Kündigungsschutzes mitbraucht wird.
30.8.2021
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Flexible Arbeitszeiten sind auch in Zeiten einer Pandemie in der Schule immer noch schwierig umzusetzen.
Die Welt ist im Umbruch. Seit der Pandemie hat sich viel verändert. Monatelang haben tausende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zuhause im Homeoffice verbracht, von zuhause aus gearbeitet und dies hat meist gut funktioniert, auch wenn die Umsetzung sicherlich nicht überall ohne Probleme gewesen ist. Auch die Schule hat sich gewandelt.