Bericht zur Generalversammlung 2023

Zuger Lehrpersonen verabschieden langjährige Präsidentin

Die diesjährige 38. Generalversammlung der Zuger Lehrerschaft im Gemeindesaal Walchwil stand im Zeichen des Abschieds von der langjährigen Präsidentin Barbara Kurth und der seit 14 Jahren stagnierenden Lohnentwicklung für Primar- und Sekundarlehrpersonen.

Schulpräsident Manuel Studer wies in seiner Begrüssungsrede auf die Bedeutung des Standortes Walchwil hin, der Teile einer der weltweit zehn besten Eliteforschungsstätten (ETH Schweiz Früebüel) sowie die Nähe zum UNESCO-Weltkulturerbe nur einen Kilometer ausserhalb der Gemeindegrenze aufweist. Die über zweieinhalbtausend Jahre alten Funde und Überreste der Pfahlbauten auf der Insel Eielen hätten damit eine ähnliche Bedeutung wie die ägyptischen Pyramiden oder die Chinesische Mauer.

Andreas Hostettler überbrachte die Grüsse und den Dank der Regierung für den täglichen Einsatz der Lehrkräfte und kündigte die Übernahme des Café-Avec an. Die erneute Vorstellung der Beratungsstelle für Bildungsfachleute BBfL der PH Zug durch Johannes Breitschaft, der diese seit April 2023 leitet, vermochte deren Bedeutung zu unterstreichen und aufzuzeigen, in welch anspruchsvollem Tätigkeitsfeld mit stetigem Lern- und Veränderungsbedarf sich die Lehrpersonen bewegen.

Die abtretende Präsidentin Barbara Kurth musste den anwesenden Lehrpersonen und Gästen mitteilen, dass es ihr während ihrer 12-jährigen Amtszeit nicht gelungen ist, die Einkommenssituation aller Zuger Lehrpersonen zu verbessern, obwohl sich der LVZ sehr dafür einsetzt, dass in Zeiten des Lehrermangels alle Stellen mit guten Lehrpersonen besetzt werden. Positiv zu vermerken ist, dass die Anstellungsbedingungen der Kindergärtnerinnen und die Belastung der Klassenlehrpersonen verbessert werden konnten. Weitere wichtige Früchte ihrer Führungsarbeit sind die unkomplizierten Kontakte, die gute Vernetzung mit den verschiedenen Behörden, die vollständige Besetzung und funktionierende Zusammenarbeit im Vorstand und Präsidium sowie die steigende Zahl der Verbandsmitglieder.

Mit «Standing Ovations» würdigten die Anwesenden die Arbeit der Präsidentin und verliehen ihr die Ehrenmitgliedschaft des LVZ. Als Co-Präsidenten wurden Pascal Christen und Simon Saxer gewählt. Es mache sie stolz, meinte Barbara Kurth schmunzelnd, dass es zwei Männer brauche, um sie zu ersetzen.

Trotz eines Bilanzfehlbetrages von rund 17'000 Franken für das laufende Vereinsjahr und budgetierten Mehrausgaben von 27'000 Franken für das kommende Vereinsjahr, die auf künftige Beitragserhöhungen hindeuten, gingen die weiteren statutarischen Teile der Generalversammlung zügig über die Bühne. Die musikalischen Darbietungen einer vierköpfigen Saxophonformation der Musikschule Walchwil unter der Leitung und Mitwirkung von Iwan Wiss beeindruckten und erfreuten die Versammlung.

Autor: Martin Senn