Berufszufriedenheitsstudie des LCH 2024
Die Lehrpersonen im Kanton Zug sind mit dem LVZ sehr zufrieden!
Die Ergebnisse der Berufszufriedenheitsstudie des LCH liegen nun vor und diese sind im August anlässlich einer Medienkonferenz des LCH / SER in Bern präsentiert worden. Erfreulich ist, dass auch aus dem Kanton Zug rund 360 Personen daran teilgenommen haben. Es sind verschiedene Themen rund um die Berufszufriedenheit abgefragt worden: Unterricht, IF, Kollegium, Schulleitung, Support, Eltern, Verbände, Balance, Ausstattung, Pensum, Weiterbildung, Lohn, Erfüllung und die Belastung im Job. Besonders gefreut hat uns, dass 94% der teilnehmenden Zuger Lehrpersonen angegeben haben, dass sie mit der Arbeit und dem Engagement des LVZ zufrieden bis sehr zufrieden sind. Vielen Dank! Die Gesamtzufriedenheit der Zuger Lehrpersonen in dieser Studie mit ihrer Arbeit ist mit einer Note von 4.2 bewertet worden. Dies entspricht dem nationalen Vergleich. In den detaillierten Auswertungen aus unserem Kanton sind die Themen Kollegialität (4.7) und der Unterricht im Allgemeinen (4.6) positiv bewertet worden. Der Einbezug in die Schulentwicklung ist genügend bewertet worden. (4.0). Negativer wird die integrative Förderung (3.7) wie auch die Balance zwischen Arbeitszeit und Erholung (3.6), sowie die Wahrnehmung des Berufes in der Öffentlichkeit (3.4) eingeschätzt.
Ähnlich wie bei einer internen Umfrage des LVZ zeigt sich, dass die Lehrpersonen unzufrieden sind mit der Menge an administrativen Tätigkeiten und dass sie sich mehr Ressourcen für die Förderung wünschen.
Insgesamt werden wir uns weiterhin für eine hohe Bildungsqualität und gute Rahmenbedingungen einsetzen. Die weiteren kantonalen Daten können bei uns angefragt werden. Der Kurzbericht des LCH kann man hier herunterladen.